Brand zweier Wohnhäuser
F2
Zugriffe 19
|
eingesetzte Kräfte
|

Einsatzbericht
In den frühen Morgenstunden des 12. April 2025 wurde wir zu einem Scheunenbrand in der Lindenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass zwei Wohnhäuser in Vollbrand standen. Aufgrund der akuten Gefahr eines Übergreifens auf benachbarte Gebäude wurde umgehend Gesamtalarm für alle Stadtteile Weilburgs ausgelöst.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Notrufende reagierte vorbildlich und informierte zusätzlich die Bewohner der betroffenen Häuser, die sich rechtzeitig ins Freie retten konnten.
Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert werden. Die umfangreichen Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Aufgrund der starken Beschädigungen und akuten Einsturzgefahr musste eines der Gebäude im Anschluss teilweise durch einen Bagger des THW abgerissen werden.
In den folgenden Tagen werden immer wieder Nachlöscharbeiten notwendig sein, da einzelne Glutnester weiterhin aufflammen können.