Donnerstag, 18. April 2024

Am Samstag, 01.04.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Waldhausen statt. Dabei wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeschaut.

Allen voran der Einzug in das neue Feuerwehrhaus. So agieren nun die Floriansjünger in Ihrem neuen Domizil in der Industriestraße 10. Die offizielle Indienststellung des neuen Feuerwehrhauses wurde mit Herrn Innenminister Peter Beuth, Mitgliedern des hessischen Landtages sowie Herrn Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch durchgeführt.

Das zweite Highlight in diesem Jahr war der Kauf eines neuen Fahrzeuges und der Umbau zu einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Das alte Fahrzeug wurde nach 25 Jahren Einsatzdienst einem zivilen Leben zugeführt.

Über die Ereignisse der Einsatzabteilung berichtete Wehrführer Christian Gros. Im Jahr 2022 wurde die Einsatzabteilung zu 42 Einsätze alarmiert. Diese unterteilten sich in 13 Brandeinsätze, 3 technische Hilfeleistungen, 20 Fehlalarme, 4 Brandsicherheitsdienste und 2 Amtshilfen. Des Weiteren wurden von einigen Mitgliedern insgesamt 10 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Hierbei wurden weitere 315 Stunden erbracht. Aktuell besteht die Einsatzabteilung aus 41 Mitgliedern. An diesem Abend wurden Celine Richter, Lilly Rittig, Luca Aberfeld, Torsten Mohr, David John Richter zu Feuerwehranwärter /-innen befördert.

Von den Geschehnissen in der Jugendfeuerwehr, berichtete Jugendfeuerwehrwart Alexander Cromm. Das Jahr startete unter Pandemie-Voraussetzungen mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. Der Übungsbetrieb konnte sodann nach einer Verbesserung der Pandemie-Lage im März starten und konnten beim Bundeswettbewerb auf Kreisebene erfolgreich der 6. Platz belegen. Die 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten sich zu 22 Übungsdiensten treffen.

Auch die Kinderfeuerwehr mit Ihren 26 Mitgliedern konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Nadine Schmidt, Leiterin der Kinderfeuerwehr berichtete, dass 18 Treffen der Kindergruppe stattfanden. Die aufgewendete Zeit mit Vor- und Nachbereitung betrug 54 Stunden. Bei 8 Treffen der Kinderfeuerwehr stand Feuerwehrtechnik auf dem Plan, hier haben Kevin Schwarze, Nils Leichthammer und Thomas Schmidt (Mitglieder der Einsatzabteilung) den Kindern die feuerwehrtechnischen Inhalte nähergebracht.

Im Anschluss berichtete Andy Heumann Vorsitzender des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Waldhausen e.V mit Ihren 243 Mitgliedern, über das vergangene Geschäftsjahr 2022. Auch hier ist ein Stück Normalität zurückgekehrt und es somit konnten wieder einige Veranstaltungen stattfinden, wie z.B. das Osterfeuer und der „Tag der offenen Tore“. Der „Tag der offenen Tore“ fand reichlich Anklang, viele Interessierten konnten im neuen Feuerwehrhaus begrüßt werden und Ihnen alle dort stationierten Abteilungen der Feuerwehr näherbringen.

Da Christian Gros im letzten Jahr zum Stadtbrandinspektor der Stadt Weilburg gewählt wurde, trat er von seinem Amt als stellv. Vereinsvorsitzender zurück. Daher ist dieser Posten an diesem Abend neu besetzt worden. René Barkowski trat die Nachfolge an, Andre Heumann wurde als stellv. Schriftführer gewählt und Sebastian Schumann zum stellv. Kassierer.

Für ihre langjährigen Mitgliedschaften von 25, 40 und 50 Jahren wurden insgesamt 18 Mitglieder in der Jahreshauptversammlung geehrt.

25 Jahre:

Nathalie Barkowski, Kim Heumann

40 Jahre:

Andre Cromm, Wolfgang Cromm, Josef Egenolf, Mario Frey, Manfred Heumann, Bernd Schweitzer, Reinhard Wünsch

50 Jahre:

Wolfgang Gerhardt, Manfred Hardt, Volker Hartung, Michael Löhr, Peter Menger, Albert Müller, Roger Scheld, Gerold Sennlaub, Jörg Wirbelauer

Auf dem Bild von links: Wehrführer Christian Gros, Wolfgang Gerhardt, Albert Müller, Mario Frey, Roger Scheld, David John Richter, Celine Richter, Manfred Heumann, Volker Hartung, Klaus Spitzer, Gerold Sennlaub, Michael Löhr, André Heumann, Marco Spitzer, Jonas Schmidt, Torsten Mohr, Nathalie Barkowski, René Barkowski, Sebastian Schumann, Jörg Wirbelauer, Vereinsvorsitzender Andy Heumann

Weitere Bilder zur JHV findet Ihr in unserer Bildergalerie [link]